Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Insel der Düfte + Aromen
92 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichte der Düfte und der Kräuter

Die Geschichte der Düfte und der Kräuter
Mann kann aus Kräutern vieles machen Tee, Öle, Salben oder man nimmt sie auch Tagtäglich zum Kochen!
Das sie Geschmack und Geruchssinn Anregen……………das weiß man schon Lange. Oft wurden die Düfte auch in der Antike verwendet um für Männer anziehend zu Wirken das Heutige Parfum oder Ölbad!!!! In den antiken Zivilisationen, in Ägypten und Griechenland, haben "Parfums" als solche nicht existiert. Blumen, aromatische Pflanzen und Harze……..Räuchermittel, Öle, Balsam, gegärte Liköre… Reiche und Arme benutzen sie, um sich dem Göttlichen zu nähern: Das Parfum ist Ausdruck der Schönheit und Macht der Götter! Im Mittelalter schützen Pflanzen vor Epidemien, während die Parfums aus dem Orient dem körperlichen Wohlbefinden dienen. Die Kirche verdammt die Alchemisten. Im Mittelalter bringen die Kreuzfahrer Rohstoffe und Parfumtechniken aus dem Orient mit. Nach den Chinesen und den, Arabern entdeckten die europäischen Alchemisten Äthylalkohol und die Destillation. Trotz der Warnungen der Kirche, finden die Liebenden zu den Freuden ihrer Körper, die in Bäder von Wohlgeruch getaucht sind.
Während der Renaissance streiten sich Königinnen und Höflinge um die Rezepte der besten italienischen Chemiker und entdecken Rohstoffe aus Asien und Amerika. Architekten, Ingenieure, Künstler und Gelehrte reisen durch die Welt. die großen Enteckungsreisenden führen neue Rohstoffe aus Amerika und Indien ein: Kakao, Vanille, Tabak, Pfeffer, Gewürznelken, Kardamom, Balsam aus Peru …Das Zeitalter die großen Verführerinnen und die mächtigen Frauen um die Geheimnisse der Schönheit… und der Gifte. Dufthandschuhe erobern Frankreich.
Die Klassische Epoche beginnt!! Schmutzig sein ist normal, und um den Geruch ihres Körpers auszugleichen, benutzen Männer und Frauen Parfum und Kosmetik.
Zeitalter der Aufklärung bis 1789

Die Werbung predigt die Regeln der weiblichen Eleganz, die genau beachtet werden. Man erinnert sich der Hygiene und bevorzugt feinere Düfte, mit denen die ersten großen Pariser Marken reich werden.

Napoleonische Epoche 1789-1860 Durch englische Hygieniker kommen die parfümierten Bäder in Mode. I
1860-1900 Parfumherstellung wird immer mehr zu einer Kunst. Kumarin, Heliotropin, Vanillin, Jonone, Aldehyde… Die Chemie und die neuentdeckten Stoffe führen zu einer Revolution der Gerüche.

Die Kenntnisse über den Anbau und die Verwendung von Kräutern ist Jahrtausende alt. Der Glaube an die aphrodisierende Wirkung von Kräutern ist so alt wie das Wissen um ihre Heilkraft. Die Autoren des Mittelalters beschäftigten sich intensiv damit, welche Pflanzen das Liebesspiel anregen und welche sich eher hemmend auswirken. Ein Büschel Zitronenkraut unter dem Bett platziert sollte die körperliche Vereinigung anregen und Rosmarin ein probates Mittel gegen Herzklopfen Verliebter sein. Jungen Paaren wurde Petersilienwein verabreicht, und arabische Liebhaber schwörten auf die potenzfördernde Wirkung der Minze.
Lauch, Pistazien, Spargel und sogar Kartoffeln sollten zur Liebe anstacheln. »Zur Lüsternheit« anregen sollten ganz besonders die Speisen zur Fastenzeit: dicke und grüne Bohnen, Kichererbsen, Erbsen, Zwiebeln, Walnüsse, Austern, Feigen, Trauben, Heringe, Salate.

In der Heutigen Zeit werden viel Kräuter Tagtäglich von der Industrie Verwendet !!!!!
Eine Kurze Reise Durch die Geschichte!!!!!
So dann Zähle ich mal auf was eigentlich Heilkräuter sind …………………..
Ich fange mal mit dem A an

Abelmoschus, Ackergauchheil, Ackerhellerkraut, Acker-Klee, Ackerlauch, Ackerminze, Ackerrade, Ackerringelblume, Ackerschachtelhalm, Aberesche, Abraute, Absinth, Ackebeere, Ackerschotendotter, Ackersenf, Ackerskabiose, ackerstifmütterchen ,Ackerveilchen, Ackerwinde, Adelgras, Aderminze, Adonisröschen, Ärenweiderich, Alfkraut, Affalter, Agar, Agave, Aglakraut, Akelei, Alant, Alerbau, Albranken, Ahorn, Allerweltsheil, Allannsharnisch, Aloe, Alpenampfer, Alpendost, Alpenflockenblume, Alpenheckenrose, Alpenmilchlatisch, Alpenmutterwurtz ,Alraune, Altee, Altweiberschmecken, Amarant, Amerikanische Kerme, Ammoniacum, Ampfer, Amritscherl, Amselbaum, Amselbeere, Ananas, Andorn, Angelika, Angerblumme, Angostbaum, Anis,Anserine, Antonkraut, Apfelbaum, Arekpalme, Apfelkraut, Arnika, Aronstab, Artischocke, Asant, Asatischekermes, Aspars, Audorn, Aufgeblasenes Leimkraut, Aufrechtes Fingerkraut, Aufrechtes Glaskraut, Augenblümhen, Augenbrue der Venus, Augenkraut, Augentrost, Auswärts, Aztekisches Süsskaut………..

Das B kommt dann als Nächstes ich werde demnächst Euch den nächsten Buchstaben Posten!!!!
Wenn wir dann alle Durchhaben, möchte ich gemeinsam die Wirkungen der Kräuter in angriff nehmen. Ich Denke, das Dürfte f ür Euch alle Intressant sein!!!!
Lieben Gruß
Eure
Rocksy
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Rocksy
Auch hier ein riesiges Kompliment! Klasse!

Ein paar ganz seltene exotische Heilpflanzen fehlen - aber die kann man hier außer acht lassen. Es ist alles dabei, was wir brauchen und hier bekommen bzw. anpflanzen können (und was mit A beginnt).

Großartige und wichtige Arbeit, die Du da machst! Echt klasse!
(Du kennst sicher die genialen Bücher von Storl und Rätsch?)

Die Antagharin
Liebe Rocksy, vielen Dank für deine tolle Ausführung! Toll wäre es, wenn die erfahrenen Kräuterhexen unter uns das ergänzen durch einfache, bewährte Rezepturen für alltägliche Verwendungen...
****ry Frau
41.198 Beiträge
*wow*
ich bewundere ja euch, die ihr euch damit auskennt, aber für mich sind das böhmische Dörfer, wie man so schön sagt..
also ich habe keine Ahnung.
Ich weiß nicht mal wie vieles davon aussieht..
eigentlich komisch, ich interessiere mich eigentlich für alles, aber bei Blumen und Kräutern ist es als ob ein riesengroßes Loch bei mir im Gedächtnis ist. *heul* ich vergesse es dauernd.
Sogar in meiner Lehre zur Köchin fiel es mir schwer, die Kräuter zu merken..alles andere wie Zahlen, Namen, Wege und Strecken die ich gesehen habe alles kein Problem, aber Blumen und Kräuter.. woran das wohl liegen mag?
seufz..

lg cherry

die aber weiterhin alles lesen wird
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Hallo meine Lieben

nachdem sich Rocksy ja die Mühe macht die Pflänzlein einzustellen, hab ich auch noch was bei zu tragen.

Ich werd in ca 3 Wochen den Christian Rätsch und die Marlies Bader treffen.

Sollte (rein zufällig) jemand Fragen haben zu Heilkräutern oder Räucherpflanzen bitte schreiben, damit ich die beiden mal wieder löchern kann.

Liebe Grüße
Bine
Das ist Super ja ich schreibe Dir das dann ich würde da etwas wissen Wollen! Danke Dir Gruß Rocksy *wiegeil*
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gern, da wird sicher noch mehr kommen.

Ich werd Christian wieder zu seinen psychoaktiven Pflanzen löchern, weil ich aus Tibet gerade was nettes für ihn bekommen hab.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
rocksy genial, find ich eine super idee von dir hier über kräuter zu schreiben. *anbet*

ich werd mich dann auch, dank der himmlischen *anbet* über meine neuen bücher werfen.

marlis bader und scott cunningham. hab auch schon angefangen mit dem buch von marlis bader kräuter zu sammeln. zum glück hat himmlische mich erhört und ist mir dabei zu hilfe geeilt.

wir haben eine schöne ausbeute gemacht. nur die zecke für mein sohn hätt nicht seinen müssen *motz*

lg anke
Ja die Zecken die Necken *haumichwech*
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Die Zecke kam aber nicht bei den Kräutern sondern beim Knollenblätterpilz, wenn ich das mal anmerken darf.

P.S. Rocksy kannst Du uns zwei doofe mal aufklären was für Pilze das waren die wir fotografiert haben?
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech* genau, hab heut meine ma gefragt die kennt sich normal echt gut aus. sie wußte aber auch nicht was das lilane für ding war *gruebel*
Frage hatte der Pilz nach Rettich gerochen ???
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
nicht das ich wüßte bin aber auch nicht mit der nase rangegangen *g*
Also dann wars kein violette Lacktrichterling !!!!
violetten Ritterling würde ich Tippen aber der ist Ungenießbar!!!!
Ich tu mir immer schwer wenn ich das Ding nicht i der Hand habe *haumichwech* zu Anschauen wegen Abstand der Lamellen und Geruch daran bestime ich sie meistens habeeine feine Nase!!!
Gruß Rocksy


Habe danoch was gefunden inmeinen Buch es ist Lacktrichterling
Beschreibung:
Hut: 2-5 cm, flach bis gewölbt oft etwas genabelt, feinschuppig, schwach gerieft, feucht ganzer Fruchtkörper violett bis lila, trocken hell-lila bis weisslich ausblassend. Lamellen: Violett, dicklich, entfernt. Fleisch: Vilolettlich, dünnfleischig Geruch: Unauffällig. Geschmack: Mild. Stiel: 4-10 cm lang 4-8 mm breit, weisslich überfasert.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Jetzt weis ich wenigst wieder, warum ich die Finger von den Dingern lass.....
Habe danoch was gefunden inmeinen Buch es ist Lacktrichterling
Beschreibung:
Hut: 2-5 cm, flach bis gewölbt oft etwas genabelt, feinschuppig, schwach gerieft, feucht ganzer Fruchtkörper violett bis lila, trocken hell-lila bis weisslich ausblassend. Lamellen: Violett, dicklich, entfernt. Fleisch: Vilolettlich, dünnfleischig Geruch: Unauffällig. Geschmack: Mild. Stiel: 4-10 cm lang 4-8 mm breit, weisslich überfasert.


Den kann man Essen
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Also wenn ich die Beschreibung les und mit dem Schwammerl vergleich stehen meine Chancen 50:50 Verzehr nochmal durch den Kopf gehen lassen würde

*wuerg2*
Schaut er so aus???
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
jjjjjjjein
der Stiel ist nah dran, die Lamellen auch
die Kappe ist aber flacher
****ry Frau
41.198 Beiträge
..*gg*
*haumichwech*
ich bleibe beim Kaufen im Supermarkt oder Gemüsehändler meines Vertrauens*ja*, sonst könnte es sein, dass ich im Krankenhaus lande..und seit meinem gebrochenem Arm..oha.. Krankenhäuser *nein**danke*

*bye*cherry
Da es ja sehr viele Frauen gibt die Probleme mit ihrer Menstrutation haben, setze ich hier auch einmal etwas rein. Vielleicht bringt es etwas Linderung.

Pflanzen die euch helfen können
Beifuß/ Artemisia – heißt auch Frauenkraut oder Machtwurz und wird bei Menstruationsstörungen als Tee getrunken, symbolisiert die alte Macht der Menstruation.

Frauenmantel – steht für das Fließen des Blutes, für die Gelöstheit oder Auf-Gelöstheit.

Hirse – ist die heilige Nahrung der Alten, bringt Weisheit und Stille in die Gedanken, entkrampft.

Kürbis und Kürbiskerne – bringen alles ins Fließen, stehen für Fruchtbarkeit und Fülle.

Brennnessel – stehen für Wasser und etwas in Fluss bringen, zudem reiben sich indianische Frauen manchmal damit ein, wenn sie Menstruationsschmerzen haben (die Lippen der Vagina, dadurch entsteht ein taubes Gefühl und der Schmerz lässt nach).

Honig – heilige Nahrung, wird löffelweise als Heilmittel genommen (in Malta ist das heute noch so), symbolisiert Weichheit und Gelassenheit.

Hagebutte – eine alte heilige Blüte und Frucht, steht für Lust und Freude, entspannt.

Lippenblütler – z.B. Löwenmäulchen, symbolisieren die Vagina und die Lust der Frauen.
Holunder – symbolisiert Heilkraft und die Weisheit der Ahninnen und alten Götinnen
Rosmarin – ist eine Machtpflanze anderer Art: damit konnte ebenso wie mit Petersilie abgetrieben werden, wenn die Zusammensetzung eingehalten wurde (es war stets eine geheime Mischung, zu der es auch römische Kamille und wenig, sehr wenig Eibenrinde brauchte).

Apfel – ist die Frucht der Göttin, der Lebenskraft und der Freude, steht symbolisch auch manchmal für die menstruierende Frau.

Granatapfel – ist von Alters her Symbol der weiblichen Sexualität, der Gebärmutter und der Vagina. Die vielen Darstellungen von Granatäpfel durch die ganze Geschichte weisen in ihren Zusammenhängen auf die Macht der Frauen hin. Mit der Inquisition verschwindet der Granatapfel fast völlig aus den Darstellungen in unserer Kultur.

Schafgarbe – symbolisiert Wissen der Ahnen und reinigt den Körper von Giften. In der Zeit der Blutung wirkt Schafgarbe auch entkrampfend (zusammen mit Taubnessel und Hirtentäschl besonders zu empfehlen).

Tormentille – steht für die Macht der Frauen in alten Zeiten, vermutlich weil damit zu starke Blutungen gestillt oder gemildert und die Krampfschmerzen gelöst werden können.

Himbeere – steht für die weibliche Lust und Lebenskraft, für Heiterkeit und Hitze

Einiges hiervon habe ich selbst schon ausrobiert. Es hat wirklich geholfen.
****ry Frau
41.198 Beiträge
ich will dir ja nichts, aber
du schreibst diese Dinge ohne Mengenangaben und dergleichen..
außerdem find ich es nur so reingeworfen..
gegen Äpfel bin ich allergisch und
beim Frauenmantel solltest du schon sagen welcher.
Nun ja und Brennessel werde ich mir da nicht hinpacken..
vielleicht sehe ich das ja auch nur als Laie so.

lg cherry
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
auch hier muss ich cherry recht geben. ohne mengenangaben ist das alles gefährlich.
Stimme dir zu, Cherry! Ich finde es toll, Dayana, dass du dich auch hier so aktiv einbringen möchtest mit den Aufzählungen der Heilpflanzen. Da sie heilende Pflanzenwesen sind, sind sie mir auch heil-ig! Darum bin ich respektvoll zurückhaltend. Auch hier: ich gebe nur weiter, was ich aus Erfahrung weiß und verantworten kann. Und so würde ich mich sehr freuen, wenn du deine persönlichen Erfahrungen hier mit uns teilen möchtest. Alles andere lesen ich in Fachbüchern nach, die du gerne empfehlen kannst, weil sie dir hilfreich sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.