Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechische Inseln
689 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann kommt der Frühling?

*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wann kommt der Frühling?
*huhu*

letzte woche dachte ich, das er endlich da wäre, der frühling. ich warte bereits sehnsüchtig darauf. meine finger jucken, da ich wieder pflanzen möchte. meine augen warten darauf, draussen die ersten kräuter zu finden.

heut morgen schau ich raus und was sehe ich *traurig* nochmal schnee. gut schon als kind gab es oft ostern sogar noch schnee, was somit nichts ungewöhnliches ist.

die ersten vorboten hab ich schon gesehen und dies tat so gut und lies mich hoffen.

dieses jahr aber, kann ich es irgendwie nicht erwarten. der ganze winter über war nicht wirklich winter, nur grau und regnerisch, stürmich und ab und zu mal kalt mir ein bisschen schnee. aber nicht mal so, das man wirklich einen schneemann bauen konnte *traurig*

davor, der herbst und sommer, der irgendwie gefühlt, seit dem frühling 2017 auch nur ein herbst ohne sommer war *traurig*.

ich sehne mich nach einem frühling, wie ich ihn als kind kannte. barfuss über die wiesen zu laufen, die wärme der erde zu spühren und die *sonne* aufzunehmen.

geht es euch auch so?
Ich bin absolutes Winterkind. Insofern freue ich mich sehr über den erneuten Wintereinbruch.
Alles über 15 Grad ist mir schon zu warm. Herbst & Winter sind daher eher meine Zeit als Frühling und Sommer *ggg*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Ich liebe alle Jahreszeiten.

Frühlingsanfang ist am Dienstag aber ich bräuchte jetzt auch keinen Schnee und keine Kälte mehr aber wie heißt es doch so schön in Kölle und drumrum:

"Ett kütt wie ett kütt un hät no emmer jotjeanga"

Hab heute die ersten arten Bärlauchblätter auf Butterbrot genossen *schleck* im Garten wächst und gedeiht der Bärlauch langsam aber sicher und der Frühling kommt auch, ganz sicher!

Letzten Sonntag war ich im Blühenden Barock Ludwigsburg weil ich Sehnsucht nach bunten Blüten hatte, war wunderschön

WandererBW
******ier Frau
36.325 Beiträge
Der Frühling kommt
bei mir mit viel Schnee. *haumichwech*
****_b Frau
203 Beiträge
Ich möchte bitte jetzt auch bald Frühling... zwischendurch gab es ja schon mal was zum Sammeln, die Wärme und das Vogelgezwitscher taten schon gut. Die Pflanzen stehen auch schon in den Startlöchern. Jetzt kann der Frühling mal die Handbremse lösen und durchstarten. *blume*
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Ich bin sicher,
es dauert nicht mehr lange.
****_b:
Jetzt kann der Frühling mal die Handbremse lösen und durchstarten. *blume*

Schnee haben wir so gut wie nicht, nur ein paar winzige Flöckchen, aber es stürmt und der Wind ist eisekalt.

Funkelchen, es wird, da bin ich auch ganz sicher.
Ich war beim letzten Kälteeinbruch ganz fasziniert von den Schneeglöckchen, sie waren schon alle draußen und lagen dann auf dem Boden, ganz platt. Aber als die Kälte vorbei war, haben sie sich satt wieder aufgerichtet.
Alles sitzt in den Startlöchern, die Wildgänse und Kraniche sind zurück, diese Kälte ist nur ein letztes Aufbäumen des Winters *zwinker*

Ich kann nicht sagen, dass mir alle Jahreszeiten gleich lieb sind, aber ich erkenne sie an in ihrer Kraft und im Zyklus der Erneuerung.
Aber dass der Winter irgendwann weicht und es Frühling, dann Sommer wird, mit hohen Temperaturen, mit wenig Kleidung, viel Sonne und bunteren Farben, das freut mich ungemein und auch ich warte sehnsüchtig darauf *lach... Sorry Yogina
********r_wm Paar
36 Beiträge
Heute 20. März Frühlingsanfang
Der Hintergrund zu dem heutigen Tag im Jahreskreis ist die Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche, an dem die Sonne den Himmelsäquator im Frühlingspunkt passiert, womit der Beginn dieser Jahreszeit astronomisch definiert ist.
Zu diesem Anlass Räuchern wir besondere Kräuter, Hölzer und Harze, die für den Frühlingsanfang stehen.
... aber draußen schneit es wieder *heul* *frier*
Wir hoffen auf Frühling...
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Hier
ist zwar immer noch recht kalter Wind, er hat aber, da er die Richtung leicht änderte, dieses eisig schneidende, aus dem Osten kommende nicht mehr. Und wir haben strahlenden Sonnenschein.

Ich war gerade mit dem Hund draußen. Gut einmummelt ist das prima auszuhalten und überall an den Wiesen hat der Huflattich schon seine Blüten entfaltet.

Nur Geduld ihr Lieben, es wird *smile*

Saunapaar, welche Kräuter ordnet ihr dem Frühling konkret zu?

LG Wings
*******ueen Frau
17.871 Beiträge
Heute ist Equinox
die sogenannte Tag- und Nachtgleiche, die dieses Jahr sogar auf den Frühlingsanfang fällt *blumenwiese*


Üblich sind das Schmücken des Hauses mit frischen Blumen und bunten Bändern sowie das Opfern von geflochtenen Kränzen in einem Feuer oder einem fließenden Gewässer.

Die mit dem Fest verbundenen Bräuche kann man auf auf die irisch-schottische Sagenfigur der Cailleach beziehen. Es ist der Tag an dem die Macht von der Wintermutter Cailleach zu der Frühlingsgöttin Bride übergeht.

Daher wurde wohl für die modernen heidnischen Frühlingsbräuche das schottische Fest "Latha na Cailliche" zum Vorbild genommen.


Die Natur sollte bei allen Ritualen eine Rolle spielen.

Die Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche ist ein energetischer Meilenstein im Kreislauf der Natur. Alles steht in den Startlöchern, ist voller Tatendrang und in positiver Aufruhr. Bienen nehmen ihre Arbeit auf, Hummelköniginnen bilden neue Staaten, Blumen recken ihre Köpfchen aus der Erde.

Wir feiern die Wiedergeburt der Natur aus dem Todesschlaf des Winters und begrüßen die neue Kraft und die positive Energie, die sie uns jetzt schenkt.

Diese Energie kann man sich zunutze machen, indem man die Saat für eigene, persönliche Erfolge sät.

Spezielle Blumensamen in einem Zauber zu segnen und mit dem Wunsch nach eigenem Wachstum und Wohlstand anschließend in die Natur zu bringen, ist beispielsweise eine einfache rituelle Handlung, die auch mit Kindern Spaß macht.


Quelle: Hexenladen Hamburg.de
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
*******ueen:
Heute ist Equinoxdie sogenannte Tag- und Nachtgleiche, die dieses Jahr sogar auf den Frühlingsanfang fällt *blumenwiese*

Ähem, ist doch immer so, der Frühling beginnt mit der Frühjahrstagundnachtgleiche und auch Ostara genannt wird da der Tag der Göttin Ostara gewidmet ist!

Das Bild zeigt Bärlauch im Schnee in unserem Garten.


VlG, WandererBW
*******ueen Frau
17.871 Beiträge
Die Tag und Nachtgleiche ist nicht immer
am selben Tag *zwinker* und das mit Ostara habe ich bewusst weg gelassen, weil es an sich ein "Märchen"ist *lol* @ WandererBW

In neopaganen Glaubensrichtungen werden in dieser Zeit liegende Feste häufig als Ostara oder Ostarafest bezeichnet. Der Bezug auf eine germanische Frühlingsgöttin namens Ostara wurde von Jacob Grimm (1785–1863, "Die Gebrüder Grimm") hergeleitet. Als Quelle bezog sich Grimm dabei auf den angelsächsischen Mönch und Kirchenhistoriker Beda. Dieser erklärte die Herkunft des Wortes "Easter" (Ostern) mit einer früheren germanischen Göttin namens "Eostrae". In der Fachwissenschaft ist die Annahme einer germanischen Göttin Ostara umstritten.

Die Verwendung des romantischen Namens Ostara für ein Frühlings-Fest erfolgt daher bei seriösen Quellen zumindest ohne den Verweis auf eine Göttin.


Quelle: Ebenfalls Hexenladen Hamburg. de
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Wieder was dazu gelernt, Danke Shadowqueen,. ich werde dennochmal bei deeeeem Fachmann für sowas nachschlagen.

LG, WandererBW
Da habe ich ein bisschen Frühling gefunden:
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
er war schon kurz da und kommt hoffentlich bald wieder *omm*
*******ueen Frau
17.871 Beiträge
Bei uns hat der Frühling
seit Tagen nur eine Farbe *grau in grau in grau

Nur am Mittwoch wars mal sonnig *sonne*

Auf der anderen Seite denk ich mir, dass es besser ist, wenn es kalt bleibt, als so, wie es letztes Jahr war.

Da wars zwei Wochen frühlingshaft warm, alles blühte und sproß und dann kam nochmal eisige Kälte und alles erfror, vor allem die Obstblüten.


Auch wenn ich gerne Frühling möchte *blumenwiese*, ist es mir so doch lieber *ja*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Hallo

als Kind des Frühlings, Mitte April geboren, scheine ich gerade extrem unter diesem zähen Winter zu leiden, Mitte März und wir hattern diese Woche bis zu -6°C, Schnee und Glätte, in der natur ist es noch grau.

Ich jammer nicht schnell aberd eiser Winter geht mir auf den Kecks wie selten, opbwohl wir schon schlimmere, längere hatten, 2010 und 2011 lag Schnee bis kurz vor April.

Aber klarm besser als später nochmal Eiszeiten!

Schönen Tag Euch allen, WandererBW
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Adebar
ist auch schon da *zwinker*
Da wurde es ihm aber doch zu nah *g
*******ueen Frau
17.871 Beiträge
grade im Netz gefunden
*haumichwech*
********r_wm Paar
36 Beiträge
@ spreading_wings
Hallo Wings du hattest uns am 20.03. gebeten die Frühlingskräutermischung für unsere Räucherung *tipp* mitzuteilen.
Für ein Reinigungsritual zum Frühlingsanfang oder in der Karwoche an Karfreitag, zu Ostern verwenden wir folgende Kräuter und Rinden:
Jasmin Blüten, Weißer Salbei, Lavendel, Beifuß, Rundblattminze, Immergrün,
Kampfer, Tannennadeln, Wacholder,
mit Birken-, u. Weidenrinde. (Birke und Weide als Frühlingsbaum).
Hier sei noch zu erwähnen das eine Jasmin Blüten Räucherung:
die Sinnlichkeit anregt, aphrodisierend und sinnlich wirkt, schenkt fröhliche Gedanken, gibt Zuversicht und Optimismus und ist auch gegen Stress.


Wir wünschen viel Freude und Erfolg beim Räucherritual. *g*



Wir wünschen allen im Forum FROHE OSTERN
*blumenwiese*
FROHE OSTERN
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Danke schön.

Ja, dass Jasmin sinnlich riecht, finde ich auch.

Gestern habe ich eine halbe Stunde ohne Jacke im Garten in der Sonne gesessen. Herrlich *sonne*
Und überall schauen Blüten aus der Erde... es geht los *smile*
******ier Frau
36.325 Beiträge
Frühling
Seit heute kann ich ihn deutlich sehen:
Laub entfernt und siehe da!
Knospen, dick und prall!
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
IN BW ist der Frühling angekommen.

Grüßle
Osterbrunnen im Kloster Maulbronn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.